Jugend – Arbeit - Zukunft

Veröffentlicht am 04.10.2010 in Pressemitteilungen

Überwiegend Jugendliche aber auch Betriebsräte und ehemalige Arbeitnehmervertreter waren zur Diskussionsveranstaltung mit Sascha Vogt, Bundesvorsitzender der JungsozialistInnen in der SPD gekommen um über die Gestaltung des Arbeitsmarktes für junge ArbeitnehmerInnen zu reden.

Zusammen mit Milos Gasic, Jugendvertreter beim Benz, IG-Metall Mitglied sowie DGB-Jugendvorsitzender in der Region Nordbaden und Livia Bremmel, ver.di-Jugendaktivistin diskutierten die rund 50 Gäste intensiv über die Notwendigkeit einer Ausbildungsumlage, der Beschränkung und Aufhebung von Leiharbeit und die Gleichstellung von Frau und Mann im Berufsleben.

Erfreut über die Resonanz des Publikums und den Erfolg der Veranstaltung zeigten sich die Organisatoren aus der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD und der Jusos. „Themen wie ArbeitnehmerInnenrechte oder die Zukunft der Rente haben gerade für junge Menschen eine entscheidende Bedeutung.

Deswegen wollen wir auch in Zukunft gemeinsam mit den Jusos diese Themen aufgreifen um gemeinsam mit Jugendlichen diese Themenfelder diskutieren, so Michael Seis, AfA-Kreisvorsitzender in Mannheim.

Mark Fischer Mitglied des Landesausschusspräsidium der Jusos Baden-Württemberg fügte hinzu;„Die SPD ist die Partei für junge ArbeitnehmerInnen. Insbesondere die Jusos treten in der politischen Auseinandersetzung für Themen wie sichere Beschäftigung und gute Aufstiegsperspektiven für BerufseinsteigerInnen ein.

Die Veranstaltung soll ein Auftakt für eine vertiefende Auseinandersetzung und Dauerhafte Beschäftigung mit dem Themenfeld Arbeitsmarktpolitik sein.

 

Suchen

Spendenkonto

Bankverbindung:
AfA Kreisverband Mannheim
Konto-Nr.: 38 87 05 30
BLZ: 670 505 05
Sparkasse Rhein Neckar Nord

Besucher

Besucher:310156
Heute:9
Online:1