Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz begrüßt die 1. Mannheimer Beschäftigtenkonferenz

Veröffentlicht am 09.10.2014 in Pressemitteilungen

Zahlreiche Beschäftigtenvertreter/innen, Mitglieder der Betriebs- und Personalräte aus MAnnheimer Betrieben und Behörden, aber auch Vertreter der Gewerkschaften, folgten der Einladung des Arbeitskreises für Arbeitnehmerfragen Kreisverband Mannheim (AfA) unter dem Motto „Gute Arbeit-Starke Stadt“ am 01. Oktober 2014 in das Gewerkschaftshaus Mannheim.

In seinem Impulsreferat ging Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz u.a. auf die Veränderungen in Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbereiche ein. „Wir als Stadtverwaltung arbeiten ständig daran den Kontakt mit den Mannheimern Unternehmen auszubauen und zu vernetzen. Durch die voranschreitende Globalisierung in der die Entscheidungsträger/-innen oft nicht in Mannheim ansässig sind ist dies kein leichtes Unterfangen. Die Bindung von gut qualifizierten Menschen und die daraus entstehende Anziehung für Unternehmen ist unsere Einflussmöglichkeit an der wir arbeiten“ so Dr. Kurz. 

 

In drei Gruppen diskutierten die Teilnehmer/-innen über die Sichtweisen der Arbeitnehmerschaft auf Mannheim.

Neben dem reichhaltigen Angebot Mannheims für seine Beschäftigten, wie z.B. dem guten ÖPNV, Stand der Kinderbetreuung, das kulturelle Angebot, wie z.B. das Nationalheater, haben die Beschäftigtenvertreter Vorschläge zur Verbesserung vorschlagen. Neben dem Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen wurde auch die bessere Ausstattung der Berufsschulen angemahnt. 

Insbesondere die Tatsache, dass OB Dr. Peter Kurz immer wieder ein offenes Ohr für Beschäftigte und deren Belange hat, wurde von den Teilnehmern sehr gelobt. 

Die Verantwortlichen freuten sich über den gelungenen Auftakt der Veranstaltung, der wiederholt werden soll.  "Die Ergebnisse der Veranstaltung werden wir rasch den den Mandatsträgern  der SPD vor Ort rasch zukommen lassen.“, so Evelyne Gottselig.

 „Unser Ziel ist es, für eine Verbesserung unserer Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort einzutreten um in Mannheim auf Dauer Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern und auszubauen.“, so Belamir Evisen AfA Kreisvorsitzender.

 

Suchen

Spendenkonto

Bankverbindung:
AfA Kreisverband Mannheim
Konto-Nr.: 38 87 05 30
BLZ: 670 505 05
Sparkasse Rhein Neckar Nord

Besucher

Besucher:310156
Heute:42
Online:1