Gute Bildung

Veröffentlicht am 24.06.2012 in Pressemitteilungen

Mannheim 22.6.2012

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD hatte am 22.6.2012 zu einer breit angelegten Diskussionsveranstaltung, die sich mit der Frage des drohenden Fachkräftemangels befasste eingeladen.

Evelyne Gottselig begrüßte die zahlreichen TeilnehmerInnen. Als verantwortliche Organisatorin der AfA gab sie einen Überblick über den Ablauf und die Ziele der Veranstaltung. Wichtigster Bestandteil war die vorgesehene Gruppenarbeit zu den Themen berufliche Weiterbildung, Chancen und Risken des Web 2.0 als Lernplattform und Fragen der allgemeinbildenden Schulen mit der oft beklagten und behaupteten Ausbildungsunfähigkeit jugendlicher Menschen.

Bei der gemeinsamen Veranstaltung des AfA Landesverbandes und des AfA Kreisverbandes waren mit Dr. Ulrike Freundlieb Bürgermeisterin für Bildung der Stadt Mannheim, Prof. Dr. phil. (em.) Peter Dehnbostel von der Helmut Schmidt Universität Hamburg und Dr. Volker Engert, zuständig für das ProduktionsLernSystem (PLS) bei Mercedes Benz erfahrene Referenten gekommen, die ihre Kompetenz ehrenamtlich einbrachten. Vom AfA Landesvorstand war der Vorsitzende Udo Lutz zu Gast. Moderiert wurde die Veranstaltung von Lutz Ewald vom IG Metall Vorstand. Dabei wurde er von Ursula Reichert und Andreas Lindemann unterstützt.

Die unter Bürgerbeteiligung erarbeiteten Ergebnisse der Arbeitsgruppen sollen in weiteren Veranstaltungen vertieft werden und in Handlungsleitfäden für Politik, Unternehmen und Vereinen sowie Organisationen einfliesen.

 

Suchen

Spendenkonto

Bankverbindung:
AfA Kreisverband Mannheim
Konto-Nr.: 38 87 05 30
BLZ: 670 505 05
Sparkasse Rhein Neckar Nord

Besucher

Besucher:310156
Heute:46
Online:1