Bildungszeitgesetz noch in 2014 Mannheimer Antrag auf der Zielgeraden

Veröffentlicht am 11.04.2014 in Pressemitteilungen

Auf dem SPD Landesparteitag in Wiesloch versicherten die Ministerin für Arbeit, Katrin Altpeter MdL und Claus Schmiedel, dass das Bildungszeitgesetz noch 2014 umgesetzt wird.

„Endlich wird unser Mannheimer Antrag umgesetzt“ freut sich Evelyne Gottselig Stellvertretende Vorsitzende des AfA Kreisverbandes Mannheim. Aus ihrer Feder stammte der Antrag des Ortsvereines Neckarstadt Ost und des AfA Kreisverbandes Mannheim.

Die Mannheimer AfA unterstützt ausdrücklich, dass das Bildungszeitgesetz den Fachkräftemangel bekämpfen und das Ehrenamtes stärken soll. Mit der Umsetzung des Gesetzes erhalten ArbeitnehmerInnen die Möglichkeit, sich 5 Tage von der Arbeit für Bildungsmaßnahmen bezahlt freistellen zu lassen. Mit diesem Gesetz wird ein weiterer Baustein des Regierungsprogramms „Gute Wirtschaft und Gute Arbeit“ umgesetzt.

Gerade mal 4 Bundesländer (Baden Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen) bieten keine bezahlte Freistellungsmöglichkeiten für Bildung an.

„Die Kritik aus den Arbeitgeberverbänden können wir nicht verstehen. Wenn Bildung bereits ein fester Bestandteil in der Personalentwicklung ist und mitverantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen ist, so ist der Widerstand gegen das Gesetz nicht nachvollziehbar. In den Ländern, in denen das Bildungsgesetz eingeführt wurde, musste kein Unternehmen schließen. Die Unternehmen in Baden Württemberg sind sehr stark und können mit gutem Gewissen, mit Einführung dieses Gesetzes besser in die eigene Zukunft investieren.“, so Evelyne Gottselig.

 

Suchen

Spendenkonto

Bankverbindung:
AfA Kreisverband Mannheim
Konto-Nr.: 38 87 05 30
BLZ: 670 505 05
Sparkasse Rhein Neckar Nord

Besucher

Besucher:310156
Heute:13
Online:2